Published On: 28. Oktober, 2025By

Wildcats vereinen Leistung und Bildung

Zwei junge Talente der ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt zeigen, wie sich sportliche Spitzenleistungen und akademische Ausbildung perfekt verbinden lassen.
Mit ihrer Aufnahme in das Programm „Spitzensport & Studium“ der Universität Klagenfurt setzen Jana Zierler und Leonie Rabitsch ein starkes Zeichen für Disziplin, Weitsicht und Leidenschaft – auf und neben dem Spielfeld.

Duale Karriere – ein Erfolgsmodell aus Klagenfurt

Das Programm Spitzensport & Studium unterstützt junge Spitzensportler:innen dabei, ihr Studium mit der sportlichen Karriere zu kombinieren.
Dank individueller Betreuung, flexibler Lernmodelle und gezielter Förderung können Athlet:innen ihr volles Potenzial entfalten – im Hörsaal ebenso wie in der Sporthalle.

Für die beiden Wildkatzen bedeutet das: Höchstleistung im Volleyball und gleichzeitig ein strukturiertes Studium mit Perspektive für die Zukunft.

Mentoring & Rücksicht auf den Sportalltag

Im Mittelpunkt des Programms steht die Betreuung durch Mentor:innen, die die Athletinnen individuell begleiten.
Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Studieninhalte werden an Trainings- und Wettkampfzeiten angepasst, um Konflikte zu vermeiden.

Diese enge Abstimmung ermöglicht es Jana und Leonie, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren, während sie gleichzeitig auf höchstem Niveau Volleyball spielen.

„Das Programm gibt uns die Freiheit, unseren Traum im Sport zu leben und gleichzeitig unsere Zukunft im Studium aufzubauen.“ – Jana Zierler & Leonie Rabitsch

Ein Gewinn für den Standort Klagenfurt

Die Kooperation zwischen der Universität Klagenfurt und der Sportförderung Kärnten zeigt, dass Klagenfurt ein Ort ist, an dem Leistungssport und Bildung Hand in Hand gehen.

Das Modell stärkt nicht nur die sportliche Infrastruktur, sondern macht die Stadt auch für junge Talente attraktiver.
Klagenfurt positioniert sich damit als Vorreiter im Bereich dualer Karrierewege – ein Pluspunkt für Sport, Bildung und Wirtschaft gleichermaßen.

„Wir sind stolz, dass unsere Spielerinnen nicht nur auf dem Feld, sondern auch im Hörsaal erfolgreich sind. Das ist ein starkes Signal für die Nachwuchsförderung in Kärnten.“ – Mag. Josef Laibacher, Obmann ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt