Published On: 24. Oktober, 2021By

Sieg gegen Tabellenführer gekrallt

Die Kelag Wildcats bleiben auch im zweiten Heimspiel in der AVL Women siegreich und besiegen Leader VC Tirol nach einer Achterbahnfahrt und zweimaligem Satzrückstand verdient mit 3:2(-18,12,-18,18,10).

In einem sehenswerten Spiel kämpften sich die Wildkatzen trotz zweimaligem Satzrückstand zurück und besiegen den VC Tirol nach gut zwei Stunden in fünf Sätzen. Den Topscore sicherte sich an diesem Abend die beiden Mittelblockerinnen Nina Bajic mit 22 Punkten vor Katja Jontes (16) und Lucia Aichholzer (12). „Im fünften Spiel hatten vier unterschiedliche Topscorerinnen. Das zeigt, dass breit unser Spiel aufgestellt ist und wie schwer ausrechenbar wir sind“ kommentiert Obmann Josef Laibacher den Sieg gegen VC Tirol nicht unzufrieden.

Die Tirolerinnen starteten mit breiter Brust in das Spiel und zogen gleich davon. Die Heimischen hatten zu Beginn vor allem in der Annahme und im Angriff ihre liebe Not und fanden im ersten Satz erst langsam in die Partie. Nach dem Verlust des ersten Durchgangs fuhren die Wildkatzen aber die Krallen aus. Mit 19 Punkten am Block gaben die Klagenfurterinnen einmal mehr ihre Visitenkarte ab und wiesen die Innsbruckerinnen in diesem Element klar in die Schranken.

Die Statistik sieht die Wildkatzen in allen Elementen in Front: 7:5 Asse, 51:50 Angriffspunkte, 19:12 Blockpunkte und 23:24 Eigenfehler sind letztendlich Zeugnis für einen verdienten Sieg der Kärntnerinnen, die durch diesen Sieg weiter auf Platz 6 in der Tabelle sind. „Wir hatten zum Auftakt fast nur Topteams als Gegner. Angesichts der Auslosung trügt der Tabellenstand etwas. Wir werden vorne mit dabei sein“ ist Trainer Voggenberger überzeugt.

Eine tolle Leistung bot an diesem Abend Junior Magdalena Rabitsch, die in Annahme, Abwehr und vor allem am Aufschlag ein tolles Spiel zeigte. „Magda scorte zwar nur 6 Mal, ihre Performance in allen anderen Elementen war aber überragend“ streut Trainer Voggenberger der 18jährigen Außenangreiferin Rosen, die gemeinsam mit Beachpartnerin Anja Trailovic, Julia Bier und Skylar Iott die Annahme der Wildkatzen stabilisierte und so die Basis zu diesem Erfolg legte.

Bereits am Freitag, dem 29.10. 2021 empfangen die Wildkatzen um 20:00 zu Hause mit der TI die zweite Innsbrucker Mannschaft. „Ein starkes Team, das den VC Tirol im Cup mit 3:1 eliminierte“ weiß Voggenberger zu berichten. Die Wildkatzen werden gerüstet sein und gegen den Tabellennachbarn (derzeit 5., Anm.) alles versuchen, um weiter zu punkten.