Published On: 16. März, 2017By

Semifinale 01 in Wien und wichtiges Platzierungsspiel in Jennersdorf

Während die BL1 – Mannschaft der Wildcats als grasser Aussenseiter zu SG Sokol Wien, also dem Serienmeister seit Jahrzehnten, reist um sich dort mit Anstand aus der Affäre zu ziehen , steht bei der BL2 – Ausgabe der Wildkatzen schon viel mehr auf dem Spiel – sollten sie gegen Jennersdorf am Sonntag erfolgreich sein ist für den Verein schon ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt und gute Gruppenplatzierung erreicht.

Die „Kampfmannschaft“ der Wildcats bekommt es am Sonntag vormittag nicht nur mit den Serienmeisterinnen, sondern auch mit einer Legionärinnentruppe zu tun, die sich anschickt die Annalen der österreichische Volleyballmeisterschaft wieder mit einem Meistertitel ( 51. ) zu bereichern. In diesem Zusammenhang sollten die Ligaverantwortlichen einmal ernsthaft, wie auch in anderen Sportarten bereits geschehen, über eine Legionärinnenbeschränkung zu Gunsten österreichischer Spielerinnen und junger, ambitionierter heimischer Talente nachdenken, um die Sinnhaftigkeit dieses Leistungssportes für Spielerinnen, Vereinsverantwortliche, Sponsoren und engagierte Aussenstehende weiter darstellen zu können. In diesem Zusammenhang sei hier auf die Grazer verwiesen, die gänzlich ohne Legionärinnen die Saison bestreiten und auch das Final Four erreicht haben. Eine deutliche Verschiebung der Kräfteverhältnisse bei Einsatz nur österreichischer Spielerinnen zeigt sich sowohl im Cup, als auch in den Nachwuchsstaatsmeisterschaften U19 und U17 und damit wohl auch ein bestechendes Argument für eine Beschränkung der Anzahl der Legionärinnen je Verein.

Halbfinalspiele am Sonntag um 11:00h in Wien ( frühest möglicher Termin ) anzusetzen bedeutet zudem, dass man entweder spätestens um 6.00h in Klagenfurt abreisen darf und auf einen „ausgeschlafenen“ Gegner trifft oder erhebliche Mehrkosten für Anreise am Vortag einzukalkulieren hat ( ausdrücklich sei hier erwähnt, dass es natürlich legitim ist jeden noch so kleinen Vorteil zu seinen Gunsten zu nutzen )

Zusammengefasst:   SERIENMEISTER SOKOL WIEN als FAVORIT und GOLIATH – Grasse Aussenseiter KELAG WILDCATS als DAVID