Published On: 9. Dezember, 2017By

Wildcats gezähmt – 0:3 in Graz

Im Spitzenspiel der Runde schlugen die UVC Damen Tabellenführer SG Kelag Klagenfurt klar mit 3:0 (22,18,18) und sorgten mit diesem Sieg dafür, dass die Topteams der Liga noch enger zusammenrücken. Die Damen aus der Lindwurmstadt blieben damit zum ersten Mal in dieser Saison ohne Punktegewinn.

„Wir haben das Spiel nicht geschafft, blieben vor allem im Aufschlag und in der Annahme hinter unseren Möglichkeiten“ resumierte die sportliche Führung der Klagenfurterinnen das Spiel sehr nüchtern. Das junge Team der Klagenfurterinnen konnte in keiner Phase des Spiels jene Qualitäten in die Waagschale werfen, die sie im bisherigen Saisonverlauf ausgezeichnet hatten. So zeigten sich die Wildkatzen vor allem am Aufschlag zu zahm und fehleranfällig. Auf der Gegenseite konnten die Grazerinnen mit ihrem Service die Klagenfurter Annahmeformation in Bedrängnis bringen und die Kärntner Angriffe immer wieder erfolgreich entschärfen.

Für die Wildkatzen ist diese Niederlage – wenn man von einem „günstigen“ Zeitpunkt einer Niederlage sprechen kann – vielleicht zur rechten Zeit gekommen. Nach dem Erfolgsrun der letzten Wochen gilt es nun, die Ärmel hochzukrempeln und im Training wieder härter zu arbeiten. UVC Graz hat mit einer soliden Leistung klar die Grenzen der Kärntnerinnen aufgezeigt. Auch die Statistik spricht klar für Graz: 10:5 Blocks, 8:4 Asse, 38:28 Angriffspunkte. Abhaken, nach vorne schauen und schon nächste Woche in Tirol wieder angreifen, wenn es am 16.12.2017 in Innsbruck gegen den VC Tirol wieder ans Netz geht.

Für vier junge Spielerinnen der SG Kelag Klagenfurt gehts bereits morgen Samstag, 9.12.2017 ab ins Teamcamp nach Linz. Alexandra Epure, Daniela Katz, Noemi Oiwoh und Lena Stockhammer stellen das Grundgerüst der Juniorinnennationalmannschaft, die bis Dienstag zu einem Kurzlehrgang zusammengezogen werden.