Published On: 11. Januar, 2026By

Purgstall auswärts überrollt

Beeindruckender Jahresauftakt der Kelag Wildcats! In nur 66 Minuten siegten die Wildkatzen in einer tollen Teamperformance in Purgstall klar mit 3:0 (11,17,16).  Nach einer interessanten Anreise durch das steirische und niederösterreichische Schneechaos wurde der Spielbeginn erstmals nach hinten verschoben: die Schiedsrichter sind im dichten Schneetreiben stecken geblieben und pfiffen die Partie erst mit einer 25 minütigen Verspätung an.

Die Wildkatzen starteten ins Spiel, als wollten sie die verlorene Zeit wieder aufholen. In nur 19 Minuten holten sich die Kärntnerinnen mit 25:11 den ersten Satz. Die Heimischen kamen im zweiten Durchgang besser ins Spiel und lange Ballwechsel prägten das Spiel. Dennoch zogen die Wildkatzen unbeirrt Richtung Satzgewinn, den schließlich Isi Katz mit 2 Assen en suite zum 25:17 besiegelte. Auch im dritten Durchgang gaben die Kärntnerinnen klar den Ton an, siegten klar mit 25:16 und schoben sich mit einem 3:0 Sieg wieder auf den 5 Tabellenplatz.

„Wir spielten im Angriff quasi fehlerlos und waren vor allem in Block-Defense stark“ streute Trainer Woelflin seinem Team Rosen und hob aus dem tollen Kollektiv Libera Julia Bier und Isi Katz hervor, die mit ihrer Leistung voll überzeugten. MVP wurde Dami Awojobi, die mit 20 Punkten auch den Topscore holte. Die Überlegenheit der Wildkatzen spiegelte  sich auch in der Statistik wider: 5:6 Asse, 44:23 Angriffspunkte, 9:3 Blocks und 12:17 Eigenfehler.

Die Rückreise aus dem verschneiten Purgstall avancierte dann zur ultimativen Challenge: ein großer Dank geht da an den Kooperationspartner der Wildcats „LUKA Tour“, der das Team nach mehr als 6 Stunden durch das Schneechaos sicher ans Ziel nach Klagenfurt chauffierte.