Published On: 13. Januar, 2018By

Klarer 3:0 Sieg gegen Tabellenschlusslicht

Die SG Kelag Klagenfurt startete mit einem klaren, aber nicht in allen Spielphasen überzeugenden 3:0 (14,10,16) Sieg über Hartberg ins neue Kalenderjahr. Der Sieg stand in keiner Phase des Spiels in Frage, vor allem in den ersten beiden Sätzen dominierten die Klagenfurterinnen das Spiel nach Belieben. Zu Beginn des dritten Satzes sahen sich die Heimischen dann plötzlich mit 4:9 im Hintertreffen, ehe ein Zwischenspurt zur 16:11 Führung die Vorentscheidung brachte. „Wir konnten den gesamten Kader zum Einsatz bringen und einige Aufstellungsvarianten ausprobieren“ resumiert Josef Laibacher, sportlicher Leiter der Wildkatzen.

Den Topscore teilten sich an diesem Abend die Bajic Schwestern mit 10 Punkten vor Noemi Oiwoh (8) und Daniela Katz (7). Vor allem im Angriff und Block waren die Kärntnerinnen den jungen Steirerinnen klar überlegen. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder: 44 Angriffspunkten der Wildkatzen standen nur 16 Hartbergs gegenüber. Ähnlich überlegen präsentierten sich Klagenfurterinnen am Block: 7:1.

Nach 70 Minuten waren die eingeplanten 3 Punkte für die Tabelle sichergestellt. Nun gilt es den Blick in die Zukunft zu richten. Die nächsten beiden Wochen werden für die Klagenfurterinnen zur Standortbestimmung. Zunächst gastieren die Damen um Kapitänin Tatjana Rajic bei den Prinzessinnen aus Perg, ehe es am 24. 01. 2018 zuhause zum großen Schlager gegen SVS Post SV kommt. Als Sahnehäubchen wartet am Sonntag 28. 01.2018 Tabellenführer Linz. „Das sind drei ganz schwere Spiele. Perg und Post haben sich über die Weihnachtspause verstärkt, Linz hat sich im Europacup stark präsentiert. Wir werden uns gut vorbereiten, um weiterhin im Rennen um die Top 2 nach dem Grunddurchgang bleiben“ gibt Trainer Helmut Voggenberger die Marschroute vor.